Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag, waren wir zu Gast bei der Berufsfeuerwehr in Ilala (Hauptwache). Grund unsere Besuches war zum einen die Ausbildung im Umgang mit Atemschutzgeräten, sowie die Handhabung von Geräten für die technische Hilfeleistung. 

 

Die Jugendlichen welche an der Atemschutzausbildung teilnahmen, hatten bereits mit der Ausbildung im Dogodogo-Centre begonnen. Hier standen uns jedoch keine gefüllten Atemschutzflaschen zur Verfügung, weshalb wir die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr fortsetzten. 

 

Am zweiten Tag wurde der Umgang mit verschiedenen Geräten für die technische Hilfeleistung geübt. Neben dem Bedienen von hydraulischem Rettungsgeräten und dem Umgang mit Hebekissen, stand auch die Gerätepflege auf dem Programm. Diese ist besonders wichtig, da die Geräte durch die klimatischen Bedingungen sehr stark belastet werden und auch schnell verstauben. 

 

Die Jugendlichen haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen und haben so manchen Berufsfeuerwehrmann zum staunen gebracht. Wir werden versuchen ein solches Training in dem mir noch verbleibenden Monat zu wiederholen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0